Seiten

Samstag, 9. März 2013

BBQ-Medaillons an Kartoffel-Möhrenstampf

9. März 2013 - Heute gibt's gleich zwei Rezept nach einer etwas längeren, urlaubsbedingten, Abwesenheit. Da uns (mir und meiner Mitbewohnerin) gestern urplötzlich der Appetit auf Kartoffel-Möhrenstampf kam, musste es umgesetzt werden und darf euch nicht vorenthalten werden.
Leider ist das Bild etwas bescheiden und blöderweise leicht unscharf, naja, im Stress passiert sowas manchmal...


Zutaten: (für 2 gute Portionen bzgl. der Medaillons)

BBQ-Medaillons:
8 Soja-Medaillons
125ml Tomatensaft
3 El Tomatenmark
1 El Agavendicksaft
1 El Worcestersauce
1 El Sojasauce
1 Tl Aceto-Balsamico
Gewürze: 1 Tl Rauchsalz, Pfeffer, 1 Tl Cayenne-Pfeffer
Öl zum Braten

Kartoffel-Möhrenstampf:
500g Kartoffeln 
4 große Möhren
150ml Brühe
100ml Pflanzenmilch (ich hatte Alpro Soja, würde aber das nächste Mal Reismilch nehmen.)
gute Prise Muskat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. BBQ-Medaillons:
Die Soja-Medaillons müssen zunächst in einer kräftigen Brühe quellen (ca. 5-10 Minuten) und gut ausgedrückt werden. Währenddessen kann sich um die Marinade gekümmert werden. Dafür verrührt ihr in einer Schale das Tomatenmark mit dem Tomatensaft und den anderen Saucen zu einer homogenen, dennoch klebrigen (nicht zu flüssigen!) Paste und schmeckt es mit dem Agavendicksaft und den Gewürzen ab.
Kurz vor dem Braten wendet ihr die Medaillons in der Marinade und gebt sie direkt in das heiße Öl. Wichtig ist, dass die Medaillons vorher gut ausgedrückt wurden, sonst bleiben sie labbrig.
Diese sind nach ca. 2 Minuten scharfem Anbraten fertig und können serviert werden.

2. Kartoffel-Möhrenstampf
Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln und in einen Topf mit Wasser geben. Diesen erhitzt ihr und lasst Möhren und Kartoffeln ca. 18-20 Minuten kochen. Nun gießt ihr das Wasser ab und gebt Salz, Pfeffer, Muskat, Pflanzenmilch und Brühe dazu und Stampft es grob durch.
Ich liebe es, wenn es nicht zu fein ist, dann kann man am nächsten Tag noch Bratlinge daraus machen.

Das war's auch schon. Wie ihr das mit den Garzeiten bezüglich der Medaillons und des Stampfes abpasst ist schwer zusagen. Der Stampf braucht jedoch i.d.R. erheblich länger.

Dazu gab's nen leckeren Salat mit einer Agavendicksaft-Senf-Sauce (quasi das Pedant zur Honig-Senf-Sauce) ;)


in diesem Sinne: SCHMECKEN LASSEN! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen